Männergruppe Solingen: Stimmen aus der Gruppe:

Heribert - Männergruppe Solingen"Ich bin dankbar, dass unsere Männergruppe seit März 2011 besteht. Ich erlebe hier echte Unterstützung und sinnvollen Austausch, aufgelockert durch viele unterschiedliche Übungen.

Am MRT-Konzept gefällt mir u.a., dass der Fokus mehr auf das Positive ausgerichtet ist und dass nicht nur Gefühle ausgedrückt sondern auch in der Gruppe entstandener Ärger rituell beigelegt werden kann (statt ihn grummelnd mit nach Hause zu nehmen).

Da ich früher wenig Wertschätzung bekommen habe, tut es mir einfach gut, dass es an jedem Gruppenabend eine Zeit für wertschätzende Rückmeldungen gibt."

(Heribert)

* * *

Hajo - Männergruppe Solingen"Die Auseinandersetzung mit meiner Geschlechtsidentität, mit meinem MannSein, und die Befreundung damit sind seit langem wichtige Bestandteile meines Lebenswegs. Männer jenseits von Konkurrenz und Machtkampf als Begleiter und Unterstützer erleben zu dürfen, das tut gut und stärkt. Das konnte ich immer wieder in Männergruppen erfahren: Hier sind ein Zusammensein mit Männern jenseits von Rollenklischees, ehrlicher, tiefer Austausch und eine Unterstützung von Mann zu Mann möglich. Das schätze ich auch an unserer Solinger Gruppe, und MRT bietet dafür hilfreiche Strukturen und Instrumente."

(Hajo)

* * *

 

 

Peter - Männergruppe SolingenFür mich ist der MRT-Abend eine willkommene Zeit zur inneren Reinigung. Das, was mich bewegt, kann ich mitteilen, bearbeiten. Herzens-Nähe und Empathie sind in einem nahrhaften Kreis von Geben und Nehmen.

(Peter)